Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Auf dem Weg nach rechts?

Datum:

14. November | 19:00 21:00

Auf dem Weg nach rechts?

Verquere Krisendeutungen in der Pandemie

Vortrag mit Andreas Hässler, (Fachstelle Mobirex)
Moderation: Luca Gemein
Sonntag, 14.11.21 um 19:00 Uhr
Einlass ab 18:30
Gastraum Nepomuk, Reutlingen


Die Corona-Pandemie stellt die Gesellschaft vor bislang nicht geahnte Herausforderungen. Das Verhältnis von individuellen Freiheiten und einem solidarischen Miteinander mussten und müssen neu ausgehandelt werden. Die weitreichenden Eingriffe in die Grundrechte werden auf unterschiedlicher Ebene von Protesten begleitet. Im Protest gegen die Infektionsschutzmaßnahmen rückten insbesondere Krisendeutungen in den Fokus der Öffentlichkeit, die Facetten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und autoritären Vorstellungen einen Raum geben. Im Input werden ideologische Anknüpfungspunkte für rechte Narrative problematisiert. Es soll außerdem eine Diskussion darüber angeregt werden, wie man deren Einfluss (auch in alternativen Milieus) begegnen kann.


Es gilt die 2G+ Regel – durch die neue Warnstufe können nur noch geimpfte oder genesene Personen sowie Personen mit einem PCR-Test Einlass bekommen. Ein einfacher Schnelltest ist nicht mehr ausreichend!


Der Vortrag ist auf 30 Personen limitiert. Voranmeldung möglich und erwünscht, siehe Kontakt unten.

Gesellschaftliche Themen im Nepomuk

Die aktuelle Corona-Situation und die dadurch entstandene Spaltung der Gesellschaft beschäftigt uns alle, so auch uns Mitarbeitende im Nepomuk. Darum war es uns ein Anliegen, hier einen Vortrag zu organisieren, welcher sich detaillierter mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Gesellschaft beschäftigt. Allen ist bekannt, dass die entstandenen Proteste autoritären Vorstellungen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einen Raum geben. Da das Nepomuk-Team sich als tolerant und menschenfreundlich bezeichnet, wollen wir mit dem Referenten der Mobirex Fachstelle genauer darauf schauen, wo auch wir und ihr von solch autoritären Denkmustern beeinflusst werdet und wie damit umgegangen werden kann.

Damit politische Themen hier im Nepomuk wieder ihren Platz finden, und es uns ein Anliegen ist hier aktiver zu werden, wollen wir Vorträge mit verschiedensten Inhalten wieder zum festen Bestandteil des Nepomuks machen.

Liebe Grüße
Euer Nepomuk Team!

Kontakt:
Unter den Linden 23
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 / 33 48 28
gastro@nepomuk-reutlingen.de

Copyright © 2015-2021 Soki GmbH | Login